Ilbesheimer Affen

„Ilbesheimer Affen“ ? Ja es gibt sie tatsächlich…. allerdings nur im übertragenen Sinne.
In unserer Region hat jedes Dorf einen Spitznamen. Meistens haben diese mit besonderen geschichtlichen Ereignissen, speziellen Eigenschaften oder Charakterzügen der Dorfbewohner zu tun. So gibt es um uns herum die „Schweizer“ in Leinsweiler, die „Esel“ in Eschbach, die „Stallhasen“ in Arzheim, die „Dampfknepp“ in Wollmesheim, die „Erbsen in Mörzheim, die „Gurken“ in Göcklingen usw.

Wir Ilbesheimer sind eben die Affen. Und darauf sind wir auch noch stolz, denn Affen sind neugierig, ehrgeizig, geschickt , flink und gesellig.

Wir Ilbesheimer sind gierig nach Neuem und Unbekanntem, um uns stetig fortzuentwickeln. Wir packen die Dinge tatkräftig an. Geschickt und flink werden neue Ideen umgesetzt und wir lieben es, nach Feierabend noch ein Schwätzchen zu halten und einen oder auch mehrere Schoppen in geselliger Runde zu genießen. Das Engagement innerhalb der örtlichen Vereine sowie der Zusammenhalt und die familiäre Bindung der Ilbesheimer untereinander spielt eine große Rolle. Wir Ilbesheimer haben ein ausgeprägtes Streben nach Erfolg! So wollen wir immer mindestens so gut, eher noch besser sein als andere. Gerade im Weinbau hat dieser Anspruch sicher für großartige Fortschritte gesorgt.

Ganz entspannt lassen wir uns deshalb gerne von unseren Nachbarn als „Ilbesheimer Affen“ bezeichnen. Wenn Sie aufmerksam durch unser Ilbesheim spazieren wird Ihnen hie und da der „Ilbesheimer Affe“ auffallen. Es gibt sogar einen Weg unterhalb der Kleinen Kalmit, der „Affenschaukel“ getauft wurde.

Nein, hier steht keine überdimensionale Schaukel für „Ilbesheimer Affen“. Der Weg, der diesen Namen trägt, beschreibt durch seine Lage quasi den Schwung einer Schaukel. Dies trifft den Kerngedanken unseres Kalmit-Weinfestes, das im Jahr 2005 zum „schönsten Weinfest des Jahres der Pfalz“ gekürt wurde und immer am letzten Wochenende im Juli stattfindet. Unsere Gäste können sich am Weinfest von Stand zu Stand „schwingen“ und sich wie auf einer Schaukel fühlen. Dabei genießen sie die lustige, gesellige und angenehme Atmosphäre, die eben bei uns „ Ilbesheimer Affen“ herrscht.