Ilbesheimer Affen

Sehenswerter Rundgang – der Ilbesheimer Affe zeigt Ilbesheimer Sehenswürdigkeiten: Einmaliges, Historisches, Idyllisches, Überschaubares, Offenherziges und Einfühlsames. Der Ilbesheimer Affe: wir Ilbesheimer geben zu, dass wir in der Vergangenheit von der umliegenden Dorfbevölkerung als Affen apostrophiert wurden. Warum und wieso sollen wir eine Eigenart entwickelt haben, die dem Affen gleich kommt. Und: sollen wir darauf auch noch stolz sein ? Ja !

Weil wir Ilbesheimer ... gerne in den Spiegel schauen, um zu wissen, wo wir stehen; neugierig sind auf Entwicklungen von außerhalb; spielerisch ernsthaft das Leben genießen; gerne mal durchhängen und relaxen; stolz sind auf die Einmaligkeit unserer Weinlandschaft und stolz sind, nichts bierernst zu sehen, da der Wein uns den Weg weist.
Warum muss es aber gerade der Affe sein ? Der spielerische Umgang mit allen Gegebenheiten hat in der Vergangenheit dazu geführt, dass wir oft etwas selbstverliebt unsere Liebe zu Ilbesheim gepflegt haben. Und – wir stehen dazu.