Dorfmittelpunkt

Nach der Sanierung des historischen Rathauses wurde im Jahr 1992 das Projekt der Gestaltung eines Ortsmittelpunktes in Ilbesheim angegangen. Die Ortsgemeinde hat im Ortskern mehrere leerstehende ehemals landwirtschaftlich genutzte Gebäude erworben, die sie zunächst abreißen und das Gebäude als Dorf – und Festplatz ausbauen wollte.

Im Verlauf der Konzeptarbeit hat sich die Gemeinde dazu entschlossen, eine nachhaltige städtebauliche Entwicklung des Projektes zur Schaffung eines lebendigen Dorfmittelpunktes für vielfältige Funktionen und Aktivitäten zu schaffen. Aufgrund des Projektumfangs wurden die verschiedenen Gebäudeteile in mehreren langjährigen Bauabschnitten neu gestaltet. Die Sanierung erfolgte unter Verwendung von ressourcenschonenden Baustoffen und traditionellen Handwerkstechniken.

Im Jahr 2007 konnte der komplett sanierte Dorfmittelpunkt seiner Bestimmung übergeben werden. Das wunderschöne Ensemble besteht aus einer Weinscheune, einer Remise, einem freien Platz und ist ausgestattet mit einer Gastroküche. Der Dorfmittelpunkt, der ein Kleinod in der Region darstellt, wird genutzt für gesellschaftliche Veranstaltungen wie Weinfeste, Weinkerwe, Bühnenstücke, Konzerte und kann für private Feiern wie Hochzeiten und Geburtstage gemietet werden. Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Benutzungssatzung.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an folgende Ansprechpartner:

Heiko Kehrt
Auf der Mauer
76831 Ilbesheim
Mobil: 0160 – 7201200
h.kehrt@ilbesheim.de

 

Download: Benutzungsordnung.pdf