Partnergemeinden

Breitenbach

Die Partnergemeinde Breitenbach liegt in Thüringen, am Südhang des Thüringer Waldes. Das Dorf Breitenbach wurde 1227 erstmals urkundlich in einem Landtausch mit Leinefelde erwähnt und kam 1373 zum Mainzer Erzbistum. Eine Besonderheit des Dorfes sind die traditionellen Breitenbacher Fisslinge ‐ in Handarbeit hergestellte hausschuhähnliche Socken, die oft mit einer Ledersohle versehen wurden.

Auf Initiative des Landkreises SÜW kam in den 1990iger Jahren die Partnerschaft im Zuge der Wiedervereinigung zustande. Viele private Freundschaften sind durch die zahlreichen gegenseitigen Besuche und Einladungen entstanden

Informationen über unser Partnerdorf: https://www.thueringen-entdecken.de/

Chavot - Courtcourt

Als Weinort pflegt Ilbesheim seit 1984 eine Partnerschaft mit der Gemeinde Chavot-Courcourt in der Champagne. Chavot-Courcourt ist ein kleines Dorf und liegt etwa drei Kilometer südlich von Épernay und 32 Kilometer südsüdwestlich von Reims.

Der jährliche Besuch der Champagnerwinzerinnen und Champagnerwinzer am Ilbesheimer Weinfest bildet den Höhepunkt unserer deutsch-französischen Partnerschaft. Hier werden verschiedene Champagner der Partnergemeinde ausgeschenkt. In Chavot hat man sogar eine Straße „Rue de Ilbesheim“ benannt. Bei uns erinnert der kleine „Parc de Chavot-Courcourt“ an die deutsch-französische Freundschaft.